Wissenswertes über die Beratung zu Nährstoffen

Wissenswertes über die Beratung zu Nährstoffen

Wissenswertes über die Beratung zu Nährstoffen

13 Januar 2023
 Kategorien:
Apotheke/ Drogerie , Blog


Mittlerweile ist die Palette an Angeboten der Nahrungsergänzungsmittel schier endlos. Der Bedarf an täglichen Nährstoffen lässt sich auch ganz hervorragend aus natürlichen Quellen erzielen, sodass man auf Nahrungsergänzungsmitteln nicht unbedingt zurückgreifen muss. Eine Beratung zu Nährstoffen, beispielsweise in der Apotheke in der Wiesen – Apotheke, Drogerie, kann dabei helfen, einen Überblick über die Wichtigsten zu erhalten.

Wie funktioniert diese Beratung?

Anhand eines ausführlichen Anamnesebogens, welchen man wahrheitsgemäß ausfüllen sollte, kann der Berater oder die Beraterin eine Analyse der persönlichen Ernährung stellen und individuelle Hilfe anbieten. In der Regel bekommt man ein PDF-Dokument, in dem die Nährstoffanalyse aufgeführt ist. In einer Beratung zu Nährstoffen bekommt man neben den Nahrungsergänzungsmitteln, die Sinn ergeben, auch mitgeteilt, wie man diese Nährstoffe über den natürlichen Weg, also über Lebensmittel erhalten kann.
In den meisten Fällen werden diese Beratungen zu Nährstoffen über den E-Mail-Kontakt angeboten. Größtenteils erhält man einen idealen Ernährungsplan vom Berater oder der Beraterin, der sich alle 14 Tage ändert.

Die wichtigsten Nährstoffe

Der menschliche Körper benötigt mehr als 50 verschiedene Nährstoffe und das täglich. Nur so kann er gesund und fit bleiben. Der folgende Überblick stellt die wichtigsten Nährstoffe vor.

Eisen

Für den Körper spielt Eisen eine essenzielle Rolle, denn durch dieses wird die Sauerstoffversorgung im Blut verbessert und verhindert Erschöpfung und Müdigkeit.
Als natürliche Quellen bietet sich zur Aufnahme von Eisen besonders rotes Fleisch, Eigelb, Spinat und Weizenkleie an.

Kalzium

Besonders wichtig für Knochen und Zähne ist die tägliche Aufnahme von Kalzium. Zudem hat es eine unterstützende Wirkung auf das Nervensystem.
Vor allem Milchprodukte, grünes Gemüse wie Kohl oder auch Nüsse sind reich an Kalzium.

Magnesium

Magnesium hat gleich mehrere positive Wirkungen im Körper. Zum einen fördert es den Energiestoffwechsel und zum anderen verhindert es Ermüdungserscheinungen und Muskelkrämpfe. Alkoholkranke, aber auch ältere Menschen sollten viele Nahrungsmittel zu sich nehmen, die Magnesium enthalten.
Als natürliche Quelle dienen Nüsse, Gemüse und Vollkornprodukte.

Omega-3-Fettsäuren

Diese Fettsäuren halten nicht nur die Gelenke elastisch, sondern regulieren auch den Blutdruck und die Blutfettwerte. Zudem beugen sie Herzerkrankungen vor.
Omega-3-Fettsäuren finden sich in fettigen Fischen wie Makrele, Hering und Lachs, Leinöl, Rapsöl und Walnüssen.

Gut zu wissen

Ob eine Beratung zu Nährstoffen notwendig ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ein Fehler wird diese Beratung auf keinen Fall sein, denn man erhält wichtige Informationen und Tipps zur eigenen Ernährung und etwaigen Nahrungsergänzungsmitteln. Der zusätzliche Ernährungsplan erleichtert das richtige Essen und sorgt dafür, dass der Überblick nicht verloren geht.
Eine abwechslungsreiche Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und einem maßvollen Fleischgenuss hält den Körper nicht nur gesund, sondern auch fit und vital. Dank der aufgenommenen Nährstoffen wird der Körper robuster gegenüber Krankheiten und Infektionen.

über mich
Gesundheit und Medizin geht jeden an

Hallo, Ich heiße Kai und studiere Medizin. Meine Absicht ist, mich in Naturmedizin zu spezialisieren. Alles, was mit Gesundheit, ob körperlich oder geistig zusammenhängt, hat mein Interesse. Vor allem der Verband zwischen Körper und Geist ist ein faszinierendes Thema. Es mag sein, dass das Buch von Dr. Vogel über Behandlung von Krankheiten mit Kräutern und Naturheilmitteln, das in meinem Elternhaus im Bücherregal stand, meine Wertschätzung angeregt hat. Ich fand es erstaunlich, zu erfahren, dass man mit Blumen aus dem Feld, wie Löwenzahn, Leute genesen konnte. Das Zauberwort für die Gesundheit heißt Gleichgewicht. Ich glaube denn auch an eine Harmonie zwischen natürliche und traditionelle Heilungsmethoden. Diese Auffassung möchte ich untersuchen und vertiefen. Meine Gedanken hierüber, so wie auch meine Erfahrungen finden Sie in meinem Blog. Hinterlassen Sie gerne eine Reaktion.

Suche