Keratokonus Behandlung - die wichtigsten Schritte und modernen Verfahren

Keratokonus Behandlung - die wichtigsten Schritte und modernen Verfahren

Keratokonus Behandlung - die wichtigsten Schritte und modernen Verfahren

7 Januar 2021
 Kategorien:
Gesundheit & Medizin, Blog


Keratokonus ist eine Erkrankung der Hornhaut, bei der sich diese krankhaft verwölbt. Keratokonus wird heutzutage mit modernsten Methoden behandelt, die lange nicht mehr schmerzhaft oder aufwendig sind. Erfahren Sie hier, wie die Behandlung abläuft, welche Schritte die modernen Techniken vorsehen und was zu beachten ist, damit die Behandlung erfolgreich und möglichst problemlos verläuft.

Keratokonus Behandlung – Das sind die vier wichtigen Schritte

Damit die krankhafte Verwölbung der Hornhaut, auch Keratokonus genannt, erfolgreich behandelt wird, geht man schrittweise vor. Das Vorgehen bei der Behandlung einer solchen Erkrankung hat sich im Laufe der letzten Jahre stark verändert und wurde modernisiert. Hier ein Überblick über die einzelnen Behandlungsphasen:

- Frühzeitige Erkennung

Als erster Schritt überhaupt ist die Erkennung der Krankheit sehr wichtig. Leider wird Keratokonus bei vielen Patienten viel zu spät erkannt. Oftmals liegt das daran, dass die Patienten viel zu spät reagieren. Doch, wenn die Hornhauterkrankung rechtzeitig erkannt wird, kann sie schonend und dauerhaft erfolgreich behandelt werden ohne bleibende Beeinträchtigung der Sehschärfe.
Für eine frühzeitige Diagnose wird die Belin und Ambrosio Methode genutzt, nach der anhand eines durchschnittlichen Index die Wahrscheinlichkeit für ein Fortschreiten der Krankheit bestimmt wird. Danach werden die nächsten Schritte eingeleitet um eine möglichst schnelle und erfolgreiche Therapie einzuleiten.

- Corneal Crosslinking

Hierbei handelt es sich um den ersten Behandlungsschritt. Nach der Diagnose wird in dieser Phase das aktuelle Stadium der Krankheit so zu sagen „eingefroren“. Das ist allerdings nur dann möglich, wenn die Krankheit die Sehschärfe noch nicht beeinträchtigt hat. Durch das Einfrieren des aktuell vorliegenden Zustands des betroffenen Auges wird verhindert, dass die Keratokuns Erkrankung ihren lauf nimmt und das Sehvermögen schädigt.
Dieses Behandlungsverfahren versteht die mechanische und chemische Stabilisierung der Hornhaut in dem Zustand, in dem sie sich zu dem Zeitpunkt der Erkennung der Erkrankung befindet.

- Die Femtolaser Transplantation

Das ist eine moderne Form der Keratokonus Behandlung. Die Femtolaser Transplantation ersetzt die komplette Transplantation, die bisher bei solchen Erkrankungen praktiziert wurde. Diese revolutionäre Methode wird jedoch bisher nur bei wenigen Zentren angeboten. Doch aufgrund dessen, dass eine Femtolaser-Bowman Transplantation die bisher angewandte plastische OP der Hornhaut ablösen soll, wird sie in den kommenden Jahren wohl so gut wie überall angeboten.

- Femto Dalk mit liquid Bubble - Keratokonus Behandlung bei starkem Fortschreiten

Bei diesem Behandlungsverfahren handelt es sich um eine Lösung, die bei Keratokonus im fortgeschrittenen Stadium Abhilfe leisten soll. Aufgrund dessen, dass im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit die Sehschärfe bereits geschwächt wurde, hat man bisher eine plastische OP genutzt, um die erkrankte Hornhaut zu beseitigen. Auch hier soll der schädliche Eingriff komplett mit der neuen Femto Dalk Liquid Bubble ersetzt werden. Bei dieser Methode wird zwar der geschädigte Teil der Hornhaut entfernt, allerdings wird der gesunde Teil des Endothels erhalten. Durch diese neue Methode will man so viel Sehvermögen wie möglich erhalten.

über mich
Gesundheit und Medizin geht jeden an

Hallo, Ich heiße Kai und studiere Medizin. Meine Absicht ist, mich in Naturmedizin zu spezialisieren. Alles, was mit Gesundheit, ob körperlich oder geistig zusammenhängt, hat mein Interesse. Vor allem der Verband zwischen Körper und Geist ist ein faszinierendes Thema. Es mag sein, dass das Buch von Dr. Vogel über Behandlung von Krankheiten mit Kräutern und Naturheilmitteln, das in meinem Elternhaus im Bücherregal stand, meine Wertschätzung angeregt hat. Ich fand es erstaunlich, zu erfahren, dass man mit Blumen aus dem Feld, wie Löwenzahn, Leute genesen konnte. Das Zauberwort für die Gesundheit heißt Gleichgewicht. Ich glaube denn auch an eine Harmonie zwischen natürliche und traditionelle Heilungsmethoden. Diese Auffassung möchte ich untersuchen und vertiefen. Meine Gedanken hierüber, so wie auch meine Erfahrungen finden Sie in meinem Blog. Hinterlassen Sie gerne eine Reaktion.

Suche