Zähne gerade machen lassen; unterschiedliche Methoden sind möglich

Zähne gerade machen lassen; unterschiedliche Methoden sind möglich

Zähne gerade machen lassen; unterschiedliche Methoden sind möglich

13 Dezember 2019
 Kategorien:
Zahnarzt, Blog


Eine Möglichkeit für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist die transparente Zahnschiene. Sie ist sehr diskret und zudem bis zu 70% günstiger als die Zahnspange. Wie lange die Zahnkorrektur mit einer transparenten Zahnschiene dauert hängt davon ab, in welcher Art und Ausprägung die Zahnfehlstellung vorliegt. Die durchschnittliche Behandlungsdauer bei Erwachsenen liegt zwischen 4 und 10 Monaten. Korrigiert werden können mit einer transparenten Zahnschiene leichte bis mittelschwere Zahnfehlstellungen. Die Anpassung erfolgt anhand von Zahnabdrücken oder einem 3D Scan. So kann nicht nur der Ist-Zustand, sondern auch das mögliche Resultat erfasst werden. Gleichzeitig wird festgehalten, wie viele Zwischenschritte nötig sein werden. Daraus ergibt sich die Anzahl der benötigten Zahnschienenpaare.

Nach der gerade erwähnten individuellen Vorbehandlung, bei der die einzelnen Korrekturstufen festgelegt werden, können die Zähne über den Zeitraum der Behandlung in die richtige Richtung bewegt werden. Weil die Zähne zunehmend korrekt belastet werden, minimiert sich die Abnutzung der Zahnsubstanz. Jede Korrekturstufe steht für ein Zahnschienenpaar. Das heißt: Bis zum Behandlungsende wird alle ein bis zwei Wochen ein neues Zahnschienenpaar angepasst. Die Zahnschienen werden nur zum Essen und zum Sport entfernt. Die Tragezeit beträgt somit pro Tag ca. 22 Stunden.

Zähne gerade machen lassen - traditionell

Eine alte, aber immer noch angewandte Methode, um Zähne gerade zu machen, ist die Zahnspange. Feste Zahnspangen sind so genannte Multibandapparaturen mit Brackets (Verankerungspunkte), die an der Zahninnen- oder Zahnaußenseite festgeklebt oder zementiert und anschließend mit Bögen oder Bändern versehen werden. Die Bänder oder Bögen dienen als Führungselemente, weil sie die schief stehenden Zähne Millimeter für Millimeter durch einen konstanten Druck bzw. Zug in die gewünschte gerade Endposition bewegen. Dafür werden die Drahtbögen in regelmäßigen Abständen nachgespannt, damit der Druck aufrecht erhalten bleibt.
Dabei ist zu beachten, dass eine feste Zahnspange einen höheren Druck ausübt als eine lose Zahnspange. Deswegen können auch bei Erwachsenen ausgeprägte Fehlstellungen noch korrigiert werden.

Eine feste Zahnspange, deren Brackets vor den Zähnen zementiert oder geklebt wurden, wird rund um die Uhr getragen. Die Behandlungsdauer hängt auch hier von der Ausgangssituation ab. Im Durchschnitt dauert die Korrektur auch für größere Fehlstellungen 1,5 Jahre. Sind die Brackets hinter den Zähnen aufgebracht (Incognito-Zahnspange), dauert die Behandlung häufig etwas länger.

Der große Nachteil einer festen Zahnspange, um die Zähne gerade machen zu lassen liegt allerdings darin, dass sie für jeden sichtbar ist. Und dies ist für viele Kinder, insbesondere aber Jugendliche und Erwachsene, ein großen Problem. Zumal im Berufsleben die Ästhetik des Gesichts fast immer in die Bewertung einer Kollegin und eines Kollegen mit einfließt. Deshalb wird sich heute in den meisten Fällen für eine Incognito-Schiene entschieden. Lassen Sie sich vom Experten, wie A.M. DDr. Scheiderbauer beraten. 

über mich
Gesundheit und Medizin geht jeden an

Hallo, Ich heiße Kai und studiere Medizin. Meine Absicht ist, mich in Naturmedizin zu spezialisieren. Alles, was mit Gesundheit, ob körperlich oder geistig zusammenhängt, hat mein Interesse. Vor allem der Verband zwischen Körper und Geist ist ein faszinierendes Thema. Es mag sein, dass das Buch von Dr. Vogel über Behandlung von Krankheiten mit Kräutern und Naturheilmitteln, das in meinem Elternhaus im Bücherregal stand, meine Wertschätzung angeregt hat. Ich fand es erstaunlich, zu erfahren, dass man mit Blumen aus dem Feld, wie Löwenzahn, Leute genesen konnte. Das Zauberwort für die Gesundheit heißt Gleichgewicht. Ich glaube denn auch an eine Harmonie zwischen natürliche und traditionelle Heilungsmethoden. Diese Auffassung möchte ich untersuchen und vertiefen. Meine Gedanken hierüber, so wie auch meine Erfahrungen finden Sie in meinem Blog. Hinterlassen Sie gerne eine Reaktion.

Suche