Der Arbeitsalltag in einem Labor

Der Arbeitsalltag in einem Labor

Der Arbeitsalltag in einem Labor

13 Dezember 2019
 Kategorien:
Gesundheit & Medizin, Blog


Laboratorien gibt es nahezu in jeder größeren Stadt. Je nach Art der Ausrichtung ist jede Einrichtung auf ein bestimmtes Themengebiet spezialisiert. Wer in einem Labor arbeiten möchte, hat zumeist sehr gute Aussichten schnell eine gute Stelle zu finden, denn Fachkräfte werden auch hier unbedingt benötigt.

Die Arbeit im chemischen Labor

Wer sich für die Herstellung bestimmter Stoffe oder aber die Analyse von Stoffmengen interessiert ist hier sicher besonders gut aufgehoben. Für die Arbeit mit chemischen Stoffen werden jedoch wichtige Kenntnisse und Grundvoraussetzungen benötigt. Wer hier arbeitet hat entweder Chemie studiert oder eine vergleichbare Ausbildung absolviert. Für die Arbeit im Chemielabor sind unter anderem gewisse handwerkliche Fähigkeiten notwendig. Stoffmengen müssen mitunter äußerst präzise abgewogen werden. Der Umgang mit Pipetten muss zudem auch sicher beherrscht werden. Nicht selten müssen technische Geräte für spezifische Messungen bedient werden. Ein grundsätzliches technisches Verständnis sollte also vorhanden sein, um bei der Arbeit nicht zu scheitern. Neben diesen eher praktischen Kompetenzen erfordert die Arbeit in einem Chemielabor auch grundlegende Kenntnisse der Mathematik. Man sollte zudem strukturiert und vor allem sauber arbeiten können.


Labore für Lebensmitteltechnologie und Lebensmittelchemie

Die Gesellschaft muss jeden Tag mit Nahrungsmitteln versorgt werden. Viele unserer heutigen Lebensmittel werden auf industriellen Wege hergestellt. Lebensmitteltechnologen sind genau für diesen Herstellungsprozess verantwortlich. Hierbei werden alle Lebensmittel unter Einhaltung einer strengen Hygiene hergestellt, um den Verbraucher nicht zu gefährden. Darüber hinaus haben die Bürger einen hohen Anspruch bezüglich der Qualität. Lebensmitteltechnologen stellen durch ein funktionierendes Qualitätsmanagementsystem die Qualität der Lebensmittel sicher. Neben diesem Herstellungsprozesses spielt die chemische Zusammensetzung der Lebensmittel eine zentrale Rolle. Die Lebensmittelchemie beschäftigt sich in diesem Zusammenhang mit den stofflichen Eigenschaften der einzelnen Produkte. Werden Grenzwerte überschritten oder befinden sich in einem Lebensmittel nicht zugelassene bzw. nicht ausgewiesene Bestandteile, dürfen diese nicht weiter vertrieben werden. Dies stellt nicht nur eine einwandfreie Qualität sicher, sondern sorgt auch für umfassende Sicherheit. Das weiß auch das Institut für medizinische und chemische Labordiagnostik Gesellschaft m.b.H.


Labore für Biotechnologie

Die Biotechnologie ist eine äußerst wichtige Schlüsseltechnologie der Neuzeit. Hier werden unterschiedliche Fachbereiche miteinander verknüpft. Neben der Biologie, der Chemie und der Physik werden auch Aspekte aus den Bereichen Biochemie und Technik thematisiert. Besonders der Bereich der roten Biotechnologie (auch medizinische Biotechnologie) stellt hierbei ein wichtiges Anwendungsgebiet dar. Die Biotechnologie ist somit in der Lage das Leben der Menschen zu verbessern und zu verlängern. Dies kann zum Beispiel durch die Herstellung neuer Medikamente auf Grundlage von Mikroorganismen und pflanzlichen Stoffen erfolgen. Im Bereich der industriellen Biotechnologie geht es vor allem um die Herstellung von Chemikalien. Hier sollen jedoch umweltfreundlichere Techniken zum Einsatz kommen. Die Biotechnologie erzielt große Fortschritte und wird auch in Zukunft eine herausragende Rolle spielen können.

über mich
Gesundheit und Medizin geht jeden an

Hallo, Ich heiße Kai und studiere Medizin. Meine Absicht ist, mich in Naturmedizin zu spezialisieren. Alles, was mit Gesundheit, ob körperlich oder geistig zusammenhängt, hat mein Interesse. Vor allem der Verband zwischen Körper und Geist ist ein faszinierendes Thema. Es mag sein, dass das Buch von Dr. Vogel über Behandlung von Krankheiten mit Kräutern und Naturheilmitteln, das in meinem Elternhaus im Bücherregal stand, meine Wertschätzung angeregt hat. Ich fand es erstaunlich, zu erfahren, dass man mit Blumen aus dem Feld, wie Löwenzahn, Leute genesen konnte. Das Zauberwort für die Gesundheit heißt Gleichgewicht. Ich glaube denn auch an eine Harmonie zwischen natürliche und traditionelle Heilungsmethoden. Diese Auffassung möchte ich untersuchen und vertiefen. Meine Gedanken hierüber, so wie auch meine Erfahrungen finden Sie in meinem Blog. Hinterlassen Sie gerne eine Reaktion.

Suche