Der Gynäkologiestuhl als modernes Instrument für frauenärztliche Untersuchungen

Der Gynäkologiestuhl als modernes Instrument für frauenärztliche Untersuchungen

Der Gynäkologiestuhl als modernes Instrument für frauenärztliche Untersuchungen

12 November 2019
 Kategorien:
Gesundheit & Medizin, Blog


Frauenärztliche Untersuchungen, insbesondere die Kontrolle des weiblichen Intimbereichs, sind für die Frauengesundheit wichtige Vorsorgeuntersuchungen. Denn sie dienen z. B. der Früherkennung von Gebärmutterhals- sowie Brustkrebs und bieten zusätzlich Möglichkeiten zur Beratung im Hinblick auf Schwangerschaft, Sexualität sowie Verhütung.

Ein modernes Instrument sowohl für die rektale und vaginale gynäkologische Untersuchung als auch für die Untersuchung der äußeren Geschlechtsorgane ist bei diesen frauenärztlichen Untersuchungen der Gynäkologiestuhl oder auch gynäkologischer Stuhl. Basis des Gynäkologiestuhls ist eine bequeme Liege, deren Rückenteil sich nach hinten neigen lässt. Sowohl rechts als auch links sind mit der Liege schalenförmigen Halterungen oder selten auch Stützen fest verbunden, deren Höhe die Höhe der Liege überragt. In diese Halterungen bzw. Stützen legt die Patientin ihre Beine ab. Aufgrund der hohen Positionierung der Beine wird das Becken der Patientin leicht angehoben. Diese Sitzposition (Steinschnittlage) erlaubt dem Arzt oder der Ärztin die direkte Sicht auf die äußeren Geschlechtsorgane der Patientin und erleichtert den Einsatz von Untersuchungsinstrumenten.

Neben der Grundfunktion (Herstellen der Steinschnittlage) bietet ein moderner Gynäkologiestuhl heutzutage eine Vielzahl an Ausstattungsoptionen, um sowohl dem Arzt oder der Ärztin als auch der Patientin bei der frauenärztlichen Untersuchung Komfort und Effektivität auf höchstem Niveau zu gewährleisten. Ein moderner Gynäkologiestuhl z. B. lässt sich grundsätzlich für die optimale Sicht auf die äußeren Geschlechtsorgane der Patientin per Knopfdruck beliebig hoch- und herunterfahren. Um der Körperform aller Patientinnen gerecht zu werden, ist ebenso die Neigung der Sitzfläche individuell verstellbar. Zusätzlich können die Höhe und die Weite der schalenförmigen Halterungen bzw. Stützen des gynäkologischen Stuhls elektrisch reguliert werden. Innerhalb weniger Sekunden lassen sich so diverse Untersuchungspositionen herstellen bzw. einstellen. In der Regel sind für gynäkologische Stühle rund 200 kg als maximales Gewicht angegeben.

Ein besonders fortschrittlicher Gynäkologiestuhl bietet zusätzlich den Komfort, dass die Patientin ihre Beine nicht in Halterungen oder Stützen legen muss. Die Füße der Patientin werden hier auf bewegliche Bügel positioniert, so dass die Beine weniger hoch angehoben sind. Dies erleichtert der Patientin das Sitzen während der Behandlung. Zudem ermöglicht die Beweglichkeit der Bügel, dass die Patientin fähig ist, ihre Beine während der Behandlung auch selbstständig zu schließen. Diese Option eignet sich, um der Patientin bei der Untersuchung teilweise das Schamgefühl zu nehmen. Denn eine vaginale Untersuchung führt in der Regel bei vielen Patientinnen zu einer hohen psychischen Belastung. Ein solcher gynäkologischer Stuhl kann auch über eine Sitzheizung verfügen.

Um insbesondere den Bedürfnissen von Patientinnen mit eingeschränkter Beweglichkeit (z. B. Rollstuhlfahrer) zu entsprechen, verfügt ein moderner gynäkologischer Stuhl auch über Ein- und Ausstiegshilfen. Ohne jeden Fußauftritt muss das Platznehmen möglich sein. Für eine höhere Flexibilität beim Ein- bzw. Ausstieg lassen sich bei diesen Modellen ebenfalls die Vorrichtungen für das Ablegen der Beine abnehmen.

Fairmed Medizintechnik KG ist Ihr Lieferant für Gynäkologiestuhle.

über mich
Gesundheit und Medizin geht jeden an

Hallo, Ich heiße Kai und studiere Medizin. Meine Absicht ist, mich in Naturmedizin zu spezialisieren. Alles, was mit Gesundheit, ob körperlich oder geistig zusammenhängt, hat mein Interesse. Vor allem der Verband zwischen Körper und Geist ist ein faszinierendes Thema. Es mag sein, dass das Buch von Dr. Vogel über Behandlung von Krankheiten mit Kräutern und Naturheilmitteln, das in meinem Elternhaus im Bücherregal stand, meine Wertschätzung angeregt hat. Ich fand es erstaunlich, zu erfahren, dass man mit Blumen aus dem Feld, wie Löwenzahn, Leute genesen konnte. Das Zauberwort für die Gesundheit heißt Gleichgewicht. Ich glaube denn auch an eine Harmonie zwischen natürliche und traditionelle Heilungsmethoden. Diese Auffassung möchte ich untersuchen und vertiefen. Meine Gedanken hierüber, so wie auch meine Erfahrungen finden Sie in meinem Blog. Hinterlassen Sie gerne eine Reaktion.

Suche