So erfüllen sich Männer und Frauen Ihren Kinderwunsch

So erfüllen sich Männer und Frauen Ihren Kinderwunsch

So erfüllen sich Männer und Frauen Ihren Kinderwunsch

21 Oktober 2019
 Kategorien:
Gesundheit & Medizin, Blog


Viele Männer und Frauen kommen irgendwann in ihrem Leben in eine Phase, in der sie sich ein Kind wünschen. Wenn diese in einer heterosexuellen Beziehung leben, lässt sich der Kinderwunsch in der Regel bei den meisten Paaren relativ einfach erfüllen, indem die Partner auf Verhütungsmittel verzichten. Sollte sich trotz dieser Maßnahmen auch nach Monaten keine Schwangerschaft einstellen, empfiehlt sich zunächst ein Besuch bei einem Arzt, um festzustellen ob medizinische Gründe für ein Ausbleiben der Schwangerschaft vorliegen. Selbst wenn dies der Fall sein sollte, muss es noch lange nicht das Ende für den Kinderwunsch sein.

Den Kinderwunsch mit dem eigenen Partner in Angriff nehmen

Am einfachsten ist es sich mit dem aktuellen Partner zu besprechen und den Wunsch nach einem Kind offen zu äussern. Wenn beide Partner einverstanden sind, wird in der Regel zukünftig in der Beziehung auf Verhütungsmittel verzichtet. Die meisten jungen Frauen haben einmal im Monat ihre fruchtbaren Tage, in denen eine Schwangerschaft möglich ist. Wie man diese fruchtbaren Tage am besten bestimmt, kann man beim Frauenarzt erfahren oder im Internet nachlesen. Liegen bei beiden Partner keine medizinischen Einschränkungen vor, sollte es mit dem gewünschten Schwangerschaft in wenige Monaten klappen.

Mit künstlicher Befruchtung zum eigenen Kind

Die künstliche Befruchtung wird normalerweise angewendet, wenn bei einem der Partner ein medizinisches Problem vorliegt, das nicht durch eine Hormonbehandlung behoben werden kann. In den meisten Fällen entscheiden sich die Paare dann für die intrauterine Insemination, bei der die Samenzellen direkt in die Gebärmutter der Frau übertragen werden. Auch die In-Vitro-Fertilisation wird häufig angewendet. Dabei werden den Frauen direkt aus dem Eierstock Eizellen entnommen und in einem Reagenzglas mit den Spermien des Partners vermischt. Nach erfolgter Befruchtung im Reagenzglas wird die befruchtete Eizelle wieder in die Gebärmutter eingesetzt. Nistet sich der übertragene Embryo in der Gebärmutter ein, dann bestehen gute Chancen, dass sich der Kinderwunsch erfüllt.

Adoption eines Kindes

Manchmal ist es selbst durch medizinische Hilfe nicht möglich sich den Wunsch des eigenen Kindes zu erfüllen. In diesem Fall steht den Frauen und Paaren aber immer noch die Möglichkeit einer Adoption offen. In den meisten Länder ist der Vorgang einer Adoption streng geregelt. Meist gibt es ein Mindestalter zur Adoption, das in vielen Fällen vom Alter der Volljährigkeit abweicht. Außerdem müssen die leiblichen Eltern des Adoptivkinds ihr Einverständnis geben. Bei der Adoption wird normalerweise immer darauf geachtet, dass diese dem Wohl des Kindes gilt. Die Adoption eines Kindes ist ein langwieriger Vorgang, bei denen eine Zusammenarbeit mit vielen offiziellen Behörden notwendig ist. Darauf sollte man sich von Anfang an einstellen, wenn der Kinderwunsch auf diese Weise erfüllt werden soll.

Alle hier beschriebenen Möglichkeiten können dazu genutzt werden den eigenen Kinderwunsch in Realität zu verwandeln.

über mich
Gesundheit und Medizin geht jeden an

Hallo, Ich heiße Kai und studiere Medizin. Meine Absicht ist, mich in Naturmedizin zu spezialisieren. Alles, was mit Gesundheit, ob körperlich oder geistig zusammenhängt, hat mein Interesse. Vor allem der Verband zwischen Körper und Geist ist ein faszinierendes Thema. Es mag sein, dass das Buch von Dr. Vogel über Behandlung von Krankheiten mit Kräutern und Naturheilmitteln, das in meinem Elternhaus im Bücherregal stand, meine Wertschätzung angeregt hat. Ich fand es erstaunlich, zu erfahren, dass man mit Blumen aus dem Feld, wie Löwenzahn, Leute genesen konnte. Das Zauberwort für die Gesundheit heißt Gleichgewicht. Ich glaube denn auch an eine Harmonie zwischen natürliche und traditionelle Heilungsmethoden. Diese Auffassung möchte ich untersuchen und vertiefen. Meine Gedanken hierüber, so wie auch meine Erfahrungen finden Sie in meinem Blog. Hinterlassen Sie gerne eine Reaktion.

Suche